Was wenn das Leben wirklich so schön wäre? Was, wenn wir uns all diese Probleme nur selber machen, einreden, zurecht biegen, einfach weil wir es nicht aushalten, dass es wirklich so schön ist? Dieses Gefühl, wenn man fast zerspringt, wohin damit?
Ich gehe durch die Strassen, all die grauen Häuser, Strassen, Gesichter
Und ich zerspringe fast, will alle und jeden umarmen;
Es will raus, lachen, singen, tanzen
Aber da ist nur grau, wohin soll ich denn damit?
Ist es dann einfacher wenn man selber auch grau wird? Hellgrau vielleicht, dann ist es nicht ganz so schlimm? Ich mag daran nicht mehr glauben. Ich will Farbe. Wir wollen alle Farbe glaube ich. Die Frage ist nur, trauen wir uns? Die Farben sind schrill, leuchtend, auffallend und hell. Halten wir das denn aus? Wir wurden ja schon grau erzogen. Wenn es zuviel Farbe ist dann ist es schlecht. Das kann dann nicht gut sein. Das steht dir nicht zu. Das ist es ja. Steht es uns überhaupt zu? Glücklich zu sein, sich zu freuen, keine Sorgen zu haben? Warum eigentlich nicht? Was spricht denn dagegen? Was haben andere davon wenn es mir grau geht? Was haben sie davon wenn ich glücklich bin und bunt? So glücklich dass es aus mir rausquirlt, dann bekommen Sie auch was davon ab! Wenn ich grau bin, dann habe ich nur grau zu geben. Wenn ich glücklich bin, kann ich das grau meiner Mitmenschen ein kleines bisschen mit Farbe bepinseln.
Grau ist ein Schatten von Weiss. Doch ich will Sonne, will leben, will lieben, lachen, tanzen. Grau ist für jene, die Weiss nicht aushalten, weil es zu hell, zu schön ist, sie schämen sich dafür, haben ein schlechtes Gewissen, dass es ihnen so gut geht? Denken es steht ihnen nicht zu? Oder wissen nicht, womit sich beschäftigen wenn nicht mit Problemen? Denn das haben wir nie gelernt. Es gab immer Probleme, um die man sich kümmern musste, um die Zeit auszufüllen. Oder falls nicht, dann gibt’s immer noch die Probleme anderer Leute, mit denen man sich befassen kann. Einfach nur ja nicht zu positiv sein gell, sonst wird’s noch crazy.
Ich lasse mich nicht mehr begrenzen beschneiden oder hinter graue Filter pressen. Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt! Bunt, froh und glücklich.